Aktuelles

102! Wir gratulieren Anna Müller zum Geburtstag

Wir gratulieren Anna Müller ganz herzlich zum 102. Geburtstag. In der Cafeteria des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums am Schlosspark feierte unsere Bewohnerin jetzt ihren Ehrentag.

Neben Gästen aus der Familie und dem Bekanntenkreis waren auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sowie Mitbewohnerinnen und -bewohner gekommen, um der Jubilrain ihre Glückwünsche auszusprechen.

Wir wünschen Anna Müller ein gesundes und fröhliches, langes Leben bei uns am Schlosspark!

Bergauf, bergab im Freilichtmuseum Hagen

Bei herrlichem Sommerwetter führte unser Ausflug mehrere Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark an den Rand des Sauerlands, genauer in das Freilichtmuseum Hagen.

Schiff ahoi: Ausflug mit der Piepenfritz

Bei bedecktem Himmel, der jedoch den einen oder anderen Sonnenstrahl gewähren ließ, starteten jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark ihre erste diesjährige Expedition mit dem ASB-eigenen Schiff „Piepenfritz“.

Gut gelaunt machten wir uns auf den Weg in Richtung Schiffshebewerk Henrichenburg. Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken wurde geklöhnt, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt.

Maibaum und Tanz in den Mai: Wir starten in den Wonnemonat

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Am Schlosspark haben in liebevoller Handarbeit den Schmuck für den großen Maibaum vor unserer Einrichtung vorbereitet. Zum Start des Wonnemonats flattern die Bänder nun an dem meterhohen „Baum“ vor dem Haus am Schernerweg.

Auch der Tanz in den Mai wurde mit Musik und guter Laune beschwingt begangen.

Alles in Blau und Weiß: Derbytag bei uns am Schlosspark

Die Nachricht, dass das wichtigste Spiel des Jahres, nämlich das Derby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04, im Free-TV gezeigt wird, ließ die Mitglieder unseres Schalke Fanclubs „Alte Liebe ASB“ bereits vor Spielbeginn jubeln. So trafen sich am vergangenen Samstag diverse Bewohnerinnen und Bewohner unseres ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schloßpark, um in bester „Public-Viewing-Manier“ das heiß ersehnte Derby zu verfolgen.

Frohe Ostern am Schlosspark

Während es um uns herum langsam grünt und blüht, folgten die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark jetzt einer langen Tradition, nämlich an den beiden Osterfeiertagen einen Osterbrunch zu veranstalten. An beiden Tagen wurden die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtung zu einem leckeren und reichhaltigen Brunch eingeladen, der durch ausgefallene und kreative Speisen dazu beitrug, gute Laune und eine fröhliche Atmosphäre zu verbreiten.

So klingt der Schlosspark: Wir singen Frühlingslieder

Herrlichstes Wetter und ein blitzeblauer Himmel trieb jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark in die Cafeteria, um frühlingshafte Lieder zu singen. Begleitet wurde die Gesangsrunde nicht nur von unserem Angehörigen Herrn Brandt, der mithilfe seiner Gitarre zum Mitsingen animierte, sondern auch von unserer 101-jährigen Bewohnerin Anna Müller, die munter ihre Mundharmonika einsetzte. Eine lautstarke Veranstaltung fand spätnachmittags ihr Ende, die allen Beteiligten noch sicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird.

Wir gönnen uns was: Unser Ausflug ins Eiscafé

Eher herbstliche Temperaturen, dafür jedoch herrlicher Sonnenschein, lockten jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark in den Ortskern Buers, um das erste Eis in diesem Jahr zu schlecken. Bei großer Auswahl fiel die Entscheidung gar nicht so leicht: Frucht- oder Schokoladeneis? Oder vielleicht doch eine Waffel mit einer Kugel Eis? Nachdem alle fündig wurden, schlemmten wir nach Herzenslust, bis wir irgendwann gesättigt aufgeben mussten.

Erinnerungen unter Tage: Unser Ausflug ins Bergbaumuseum in Bochum

Bei tristem Wetter und einem wolkenverhangenen Himmel starteten jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner sowie einige Mitarbeiterinnen unseres sozialtherapeutischen Dienstes des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark eine Expedition in das Bergbaumuseum Bochum. Bei einer einstündigen Führung, die auch einen Fahrstuhlsimulator, der uns in eine fiktive Tiefe von 1000 Metern beförderte, beinhaltete, schwelgten unsere Bewohner in Erinnerungen.

Wir begrüßen die warme Jahreszeit: Unser großes Frühlingsfest

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte, süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land. Frei nach dem Gedicht Mörikes ließen wir die Düfte in die Cafeteria unseres Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark einziehen, indem jede Bewohnerin und jeder Bewohner unserer Einrichtung als Erinnerung an das Frühlingsfest 2019 einen frühlingshaften Blumentopf als Geschenk überreicht bekam. Die Auswahl an den farbenfrohen Pflanzen waren derart vielfältig, dass bereits die Auswahl der „richtigen“ Blume schwerfiel.

Seiten

Kontakt

Begegnungs- und Pflegezentrum 'Am Schlosspark'

Schernerweg 8
45894 Gelsenkirchen

 

Tel.: 02 09 - 38 95 30

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Joscha Wienholt steht Ihnen unter 0209 389530 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.