Erinnerungen unter Tage: Unser Ausflug ins Bergbaumuseum in Bochum

Bei tristem Wetter und einem wolkenverhangenen Himmel starteten jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner sowie einige Mitarbeiterinnen unseres sozialtherapeutischen Dienstes des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark eine Expedition in das Bergbaumuseum Bochum. Bei einer einstündigen Führung, die auch einen Fahrstuhlsimulator, der uns in eine fiktive Tiefe von 1000 Metern beförderte, beinhaltete, schwelgten unsere Bewohner in Erinnerungen.

Auch praktische Vorführungen kamen nicht zu kurz: Neben der Darstellung eines Sprengbohrers durfte sogar ein Bewohner an einem Abbauhammer selbst Hand anlegen. Das Bergbau hungrig macht, merkten alle Teilnehmer an den in der Tiefe hallenden knurrenden Mägen.

So kehrten wir im Anschluss an die Führung in die sich in Herne befindliche Bavaria Alm ein, um bei Haxe, Sauerkraut, Knödeln, Rouladen, Backfisch und Kaiserschmarrn den gelungenen Ausflug ausklingen zu lassen.